5. September 2015

Kicken wie die Profis!

Die Vellerner Fußball- und Bücher-WM - kommentiert von Ulli Potofski

Ulli Potofski, der bekannte Sportmoderator und Buchautor, moderierte am 5. September 2015 ein ganz besonderes Fußballspiel. Unter dem Motto "Kicken wie die Profis" hatte der Sportverein "Rot-Weiß-Vellern" in Zusammenarbeit mit dem Jugendleseclub Beckum alle 10- bis 13-jährigen Kicker zu einer Mini-WM eingeladen. Acht Mannschaften traten gegeneinander an. Ulli Potofski kommentierte professionell, interviewte mitspielende Kinder, Trainer und das Publikum. "Man hatte das Gefühl als stünde man live in einem Fußballstadion", so Jutta Gunia, die Leiterin des Jugendleseclubs Beckum.


Im Anschluss begeisterte Ulli Potofski die Zuhörer mit einer Lesehow aus seinen Büchern "Lockes Matchplan" (BVK) und "Der beste Kicker des Universums" (Arena). Er bezog das Publikum mit ein und stand für die zahlreichen Fragen der - nun buchbegeisterten - Kicker zur Verfügung. Weiterhin gab es ein Elfmeterschießen und zum Abschluss eine Siegerehrung. Hier erhielten die Teilnehmer Medaillen und natürlich auch die vorgestellten Bücher von Ulli Potofski.

Um die Fußballer für die Veranstaltung zu gewinnen, hatte der Jugendleseclub bereits im Vorfeld - während der Vellerner Sportwoche - einen Nachmittag mit dem Schwerpunkt "Fußball trifft Buch" durchgeführt. Hierzu gestalteten sie eine Fußball-Bücher-Rallye: An sechs Stationen gab es für die Teilnehmer ungewöhnliche Fragen zu Fußballbüchern und Rätselaufgaben zu Fußballstars zu lösen.
 


nach oben